Wasserhaltung und Tiefengründung

Im Zuge der Aushubarbeiten wurde am 13.01.2022 mit der Wasserhaltung begonnen. Mit acht Brunnen und insgesamt 16 Pumpen werden dem Baugrund ca. 15 Liter Grundwasser in der Sekunde entzogen und abgeleitet. Eine dauerhafte Wasserhaltung ist zwingend notwendig um die Baugrube trocken zu halten. Der nun trockengelegte Baugrund ist somit bereit für die Tiefengründung, auf Grund der nichttragenden Bodenbeschaffenheit war eine Bohrpfahlgründung notwendig. Dazu wurden Pfähle bestehend aus Stahlbeton ca. 8,6 m in das Erdreich eingebracht, dies ist nötig um die Standsicherheit der Gebäude zu gewährleisten. Im Gesamten wurden in unserer Baugrube 86 Bohrpfähle mit einem Durchmesser zwischen 88 bis 118 cm gesetzt. Mit der Tiefengründung wurde ein weiterer Meilenstein in Richtung Rohbauarbeiten für die Tiefgarage abgeschlossen.